Matze Knop-Stiftung unterstützt Kinderklinik in Lippstadt

Der Comedian Matze Knop ist gewissermaßen ein Kinderlachen-Urgestein. Schon seit 2004 ist er als Schirmherr für den Dortmunder Verein unterwegs. Auch als Moderator der Kinderlachen-Gala ist Matze Knop nicht mehr wegzudenken.

Seine Aktivitäten für Kinderlachen verbindet der Lippstädter seit Ende Januar 2019 mit der Arbeit seiner eigenen Stiftung, der Matze-Knop-Stiftung. Denn die Hilfe für Kinder ist Knop eine Herzensangelegenheit: „Ich hatte eine sehr schöne Kindheit und davon profitiere ich heute noch“, betont Knop regelmäßig. „Ich bin dankbar, dass ich es gut hatte, möchte von meinem guten Gefühl aber auch etwas weitergeben“, so der Comedian.

Mit seiner Stiftung legt Knop den Schwerpunkt auf die Hilfe für schwerkranke Kinder, insbesondere in seiner westfälischen Heimat.

Um den Kindern den Klinikalltag ein bisschen zu erleichtern, überreichten Matze Knop und Marc Peine, Geschäftsführer von Kinderlachen, der Kinderklinik des evangelischen Krankenhauses in Lippstadt nun zwei Geräte im Wert von rund 5.000 Euro. So sollen die kleinen Patienten nun auf Knopfdruck Ablenkung finden, wenn Untersuchungen oder Eingriffe wie etwa eine Blutabnahme oder eine Impfung anstehen. Denn gerade vor Nadeln und Spritzen haben viele Kinder große Angst.

Die Idee, ein solches Gerät anzuschaffen, hatte Dr. Lior Haftel, seit 2017 Chefarzt der Lippstädter Kinderklinik, in der Matze Knop vor 45 Jahren das Licht der Welt erblickte. Chefarzt Haftel hatte ein ähnliches Gerät im Einsatz gesehen und war so begeistert, dass er einen solchen Monitor auch für das Lippstädter Krankenhaus beantragte. Durch die Hilfe der Matze-Knop-Stiftung konnte eine eigens auf die Bedürfnisse der Kinderklinik zugeschnittene Version mit Monitor und Kopfhörern angeschafft werden.

Einem ähnlichen Zweck dient die zweite Anschaffung, die mithilfe von Kinderlachen und der Matze-Knop-Stiftung getätigt werden konnte: eine Lachgasstation. Sollte ein Kind bei einer kleineren Untersuchung zu nervös sein, kann es mit Lachgas leicht und nebenwirkungsfrei sediert werden. Das Kind atmet dann gleichzeitig Lachgas und Sauerstoff über eine Maske ein. Die Entspannung setzt nach etwa einer Minute ein. Sobald die Untersuchung oder der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Maske wieder entfernt und nach wenigen Sekunden ist die Wirkung abgeklungen. Lachgas wird insbesondere in Zahnarztpraxen eingesetzt, um Untersuchungen an besonders ängstlichen Patienten durchführen zu können.

„Mit den Geräten können den Kindern Hemmungen genommen werden“, so Kinderlachen-Geschäftsführer Marc Peine, der Matze Knop zur Übergabe der Spende an die Lippstädter Kinderklinik begleitete. „Ich kenne es von meinen eigenen Kindern, dass Untersuchungen oft angstbehaftet sind. Daher haben wir als Kinderlachen zusammen mit Matze Knop sehr gerne die Finanzierung übernommen“, so Peine weiter.

Dr. Nadja Schikorra, Sprecherhin des evangelischen Krankenhauses in Lippstadt, unterstreicht die Bedeutung solcher Zuwendungen: „Spenden, wie die von der Matze-Knop-Stiftung, sind wichtig für unser Krankenhaus, da dadurch besondere Angebote für die Kinder und Eltern auf der Station finanziert werden können, um Ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer zu gestalten.“